Pressemitteilung zum Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Oberverwaltungsgericht München gibt der NPD Recht!

München/ Vöhringen. Am gestrigen Tage hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof München das Urteil des VG Augsburg aufgehoben. Somit kann unsere Partei das Kulturzentrum „Wolfgang-Eychmüller-Haus“ Vöhringen wie geplant für den Bezirksparteitag und eine Informationsveranstaltung zur geplanten Großmoschee in Vöhringen nutzen. Die Stadt Vöhringen trägt die Kosten aus beiden Verfahren in Höhe von etwa 750 Euro.

Das Urteil macht deutlich, daß die Stadtverwaltung die Sperrung für alle politischen Parteien nur veranlaßt hat, um die „unliebsame“ NPD auszusperren. Dies ist unrechtmäßig. Ebenso konnte nicht glaubhaft gemacht werden, daß die Überlassung des Kulturzentrums am 23. Juli 2010 für den Bezirksparteitag der CSU, eine „einmalige Ausnahme“ gewesen sein soll. Aus dem Grundsatz der Gleichbehandlung müssen die Räumlichkeiten auch unserer Partei zur Verfügung gestellt werden. Unser Anspruch auf Gleichbehandlung scheitere auch nicht daran, daß die Auskunft über freie Termine unter einem Vorwand erfolgte.

Damit sehen wir uns in unserer Rechtsauffassung vollständig bestätigt. Die Nutzung des Kulturzentrums kann uns nicht verwehrt bleiben, wenn es andere Parteien nutzen können. Wenn wir einen Nutzungsantrag für einen freien Termin stellen, muß dieser berücksichtigt werden, auch wenn drei Wochen später (!) die Nutzung durch alle Parteien unter einem fadenscheinigen Vorwand untersagt wird.

Leider ist das Rechtsverständnis der meisten Stadtverwaltungen aus unserer Sicht sehr eingeschränkt. So mußte in Senden, Günzburg und nun auch in Vöhringen erst der Verwaltungsgerichtshof den Weg zur Nutzung städtischer Einrichtungen durch unsere Partei frei machen. All diese Verfahren hat unser Kreisverband letztlich gewonnen. Der Dumme ist immer der Steuerzahler, der letztlich für die Kosten der unnötigen Rechtstreite aufkommt. Sicher hätten auch die völlig überlasteten Gerichte sinnvolleres zu tun.

Unser Kreisverband kann sich nun endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren- die Durchführung unserer Versammlung am 26. Februar im Kulturzentrum Vöhringen.

(Stefan Winkler)