Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2014

NPD-Kreisverband startet ins Wahljahr 2014

Mit der gestrigen Jahreshauptversammlung in Vöhringen startete für den NPD-Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg das politische Kampfjahr 2014. Die Neuwahlen bestätigten den Kreisvorsitzenden Stefan Winkler, der damit dem Kreisverband im dreizehnten Jahr vorsteht. Auch sein Stellvertreter Achim Kast wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt und steht dem Kreisverband weiterhin als Beauftragter für neue Medien zur Verfügung. Neben dem wiedergewählten Kreisgeschäftsführer wird der Vorstand durch einen jungen Kameraden komplettiert, der zum ersten Mal als Beisitzer gewählt wurde und fortan als Ansprechpartner für den kommissarisch vom Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg verwalteten Alb-Donau-Kreis dient.

In den Rechenschaftsberichten schilderten die Vorstandsmitglieder die Höhen und Tiefen des Superwahljahres 2013, das die Aktivisten in der Partei häufig bis an die Grenzen der Belastbarkeit brachte. Der schwierigen Rahmenbedingungen zum Trotz konnte das Ergebnis zur bayerischen Landtagswahl in der Region verbessert werden, während bei der Bundestagswahl auch ein deutlich verbesserter Wahlkampf Stimmenverluste nicht vermeiden konnte.

Für das anstehende Superwahljahr 2014 stehe vor allem die Europawahl am 25. Mai sowie die Unterstützung der mitteldeutschen Landesverbände zu den Landtagswahlen im August und September auf dem Programm, so Winkler in seiner abschließenden Ansprache. Um mit regionalen Themen besser Fuß zu fassen, ist zudem für das Frühjahr eine Neuauflage der Regionalzeitung „Iller-Günz-Blättle“ geplant.

In der Aussprache kam unter anderem der Rücktritt des Parteivorsitzenden Holger Apfel zur Sprache. Winkler betonte, daß seinen Informationen zufolge noch kein stichfester Beweis für die Vorwürfe gegen Apfel erbracht worden sei. Der Bundesvorstand bemühe sich derzeit um Aufklärung der Anschuldigungen und werde den Mitgliedern unverzüglich Bericht erstatten, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.

NPD-Kreisvorstand, 27. Januar 2014