01.03.2010
NPD-Jahreshauptversammlung bestätigt alten und neuen Kreisvorstand

Am gestrigen Sonntag, dem 28. Februar hielt der Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) in einem Lokal im Illertal seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurde der fünfköpfige Vorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt.

In ihren Rechenschaftsberichten konnten die Vorstandsmitglieder fast durchweg Positives berichten. Der alte und neue Kreisvorsitzende Winkler lobte vor allem den gelungenen Wahlkampf, der durch die Anschaffung eines Mercedes-Neunsitzers für den Kreisverband so effektiv wie noch nie zuvor geführt werden konnte. Mit einem Ergebnis von 2,77 Prozent der Erst- und 2,15 Prozent der Zweitstimmen im Wahlkreis 256 Neu-Ulm sei der Kreisverband jeweils unter fünf besten NPD-Wahlkreisen in ganz Westdeutschland gelandet.

Auch der Schatzmeister zog ein positives Fazit. Dem Verband sei es gelungen, durch eine hohe Spendenbereitschaft mehr Geld umzusetzen als in allen Jahren zuvor. Da insbesondere auch in Sachwerte investiert worden sei, habe man für die nahe Zukunft bestens vorgesorgt.

Der Beauftragte für neue Medien konnte von einer weiteren Professionalisierung der Arbeit und einem wachsenden Interesse an der Internetseite www.npd-neu-ulm.de berichten. Die Zahl der Besucher im Jahr 2009 habe sich gegenüber dem Jahr 2007 um 131 Prozent und gegenüber 2008 um 33 Prozent gesteigert. Auch der Kreispressesprecher Frank Hartwig, Direktkandidat zur bayerischen Landtagswahl und zur Bundestagswahl, zog ein positives Fazit und kündigte zwei öffentlichkeitswirksame Initiativen für die nahe Zukunft an.

Folgerichtig wurde der Vorstand einstimmig entlastet und in der gleichen personellen Zusammensetzung wiedergewählt. Neben den genannten Amtsträgern komplettiert Karin Hartwig, Direktkandidatin zur Bundestagwahl im Wahlkreis Augsburg-Land, als Kreisgeschäftsführerin den alten und neuen Vorstand.