Bericht zum NPD-Sommerfest 2015
 
NPD-Sommerfest mit Frank Rennicke und Karl Lang
 
Am Samstag fand in der Nähe von Illertissen auf einem privaten Grundstück das alljährliche Sommerfest der NPD Neu-Ulm/ Günzburg statt, zu dem über 40 Besucher gekommen waren. Dieses Jahr konnte gleich unser Verband gleich zwei hochkarätige Gäste begrüßen: zum einen den in langjähriger Freundschaft mit dem KV verbundenen Liedermacher Frank Rennicke, der in gewohnter Weise mit altem und neuem Liedgut für Stimmung sorgte, und zum anderen den letzten Lebenden der bayerischen NPD-Landtagsfraktion aus den 1960ern, Karl Lang.
 
Die Veranstaltung eröffnete der Kreisvorsitzende Stefan Winkler, der über die positive Entwicklung der NPD vor Ort referierte. Anschließend ergriff Karl Lang das Wort und berichtete über seinen Einsatz im Krieg, welcher ihn bis vor die Tore Moskaus brachte. Seine Erzählungen über die Arbeit der bayerischen NPD-Landtagsfraktion von 1966 bis 1970 erinnerten sehr stark an das, was sich Jahrzehnte später in den Landtagen von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ereignen sollte: Die etablierten Parteien änderten etwa während einer Sitzung die Geschäftsordnung, um der NPD die Arbeit zu erschweren. „Was Demokratie ist, bestimmen wir“, so die Begründung.
 
Im Anschluß griff Frank Rennicke zur Gitarre und zog die Zuhörer mit einer gewohnten Mischung aus düsteren Analysen der Gegenwart, erschreckenden Prognosen über die Zukunft und seinem unverwechselbaren Humor in seinen Bann. Als der offizielle Teil beendet war, saßen einige Kameraden noch bis in die tiefe Nacht am Lagerfeuer, um mit vielen deutschen Volksliedern Kultur und Gemeinschaft zu pflegen.
 
Insgesamt war es ein gelungenes Fest ohne Störungen, das alle Anwesenden lange Zeit in Erinnerung behalten werden. Wir danken allen Helfern und Gästen, die der schönen Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen!
 


Karl Lang: Mit 94 Jahren noch rüstig wie ein junger.

 


Frank Rennicke: immer wieder gerne gesehen und gehört.

 


Ein junger Aktivist der NPD Neu-Ulm/ Günzburg.

 


In geselliger Runde am Lagerfeuer. 

 


Zu später Stunde bekam Frank Unterstützung beim Musizieren.

 

zurück