Bericht zum Neujahrsempfang 

Bericht zum Neujahrsempfang der NPD Neu-Ulm/ Günzburg

Am Samstag, den 13. Januar 2007, fand der Neujahresempfang der NPD Neu-Ulm/ Günzburg in Neu-Ulm statt.

Der Einladung folgten einhundert Personen aller Altersgruppen. Der Saal war übervoll, sodass noch zusätzliche Tische und Stühle herangeschafft werden mussten.

Um 17.30 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache des Kreisvorsitzenden eröffnet. In einem Rückblick rief er noch einmal wichtige Ereignisse des Parteigeschehens im erfolgreichen Jahr 2006 in Erinnerung. Mit Zuversicht, so Winkler, könne man auch in das neue Kampfjahr 2007 blicken. Es birgt sicher noch viele weiter regionale und überregionale Veranstaltungen mit bekannten Größen der nationalen Bewegung. Der Kreisverband stehe vor einem weiteren Mitglieder- und Interessentenzuwachs. Außerdem funktioniere die Zusammenarbeit der Funktionäre innerhalb und außerhalb der Kreisverbandes immer besser.

Nach diesen kurzen Erläuterungen trat Rechtsanwalt und Satiriker Dr. Björn Clemens aus Düsseldorf ans Mikrophon. Mit historischen und zeitgenössischen Gedichten, aber besonders mit seinen herrlichen, unverwechselbaren Satiren erheiterte er das gespannte Publikum. Er bot tiefe Einblicke in sein schöpferisches können und hat viele neue Anhänger seiner Dichtkunst gewinnen können.

Nach einer kurzen Pause, welche allerorts zu angeregten Gesprächen und Wiedersehensfreuden genutzt wurde, trat Liedermacher Frank Rennicke nach vorn. In Spitzenform schloss er das aufmerksame Publikum in seinen Bann, der niemanden unberührt lies.

Nach einer weiteren Pause versuchten Björn Clemens und Frank Rennicke im Übereifer einander in ihren gelungenen Werken zu übertreffen- sehr zum Vergnügen aller Anwesenden! Nach mehreren „Verlängerungen“ und Zugaben ging der Balladenabend gegen halb elf seinem Ende entgegen.

Zum Ausklang des schönen Abends fanden noch einige Kameradinnen und Kameraden zum gemeinsamen Singen zusammen. Noch bis weit nach Mitternacht erklang so manches deutsche Soldaten- und Heimatlied im Gastraum, bevor es auch für die letzten Anwesenden Abschied zu nehmen hieß.

Jeder der diesen Abend miterleben konnte hat gewiss seine positiven Eindrucke mit nach Hause genommen, die in Form einer schönen Erinnerung sicher noch lange nachklingen werden. Die ganze Veranstaltung verlief ruhig und störungsfrei, wie man es von den Nationaldemokraten vor Ort gewohnt ist!

Wir danken noch einmal ausdrücklich allen Anwesenden für die teils weiten Wege, welche sie in kauf nahmen und hoffen, dass wir uns baldigst wieder gemeinsam in Neu-Ulm/ Günzburg versammeln können!

zurück