Infostand in Günzburg

 
Platzregen und Antifa-Lamas – Infostand in Günzburg
 
Am gestrigen Samstag fand in der Günzburger Innenstadt ein Infostand des NPD-Kreisverbandes Neu-Ulm/ Günzburg statt, bei dem neben der Verteilung von Werbematerial die Sammlung der Unterschriften für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Vordergrund stand. Die aufgehetzte Stimmung gegen die NPD war weit weniger spürbar als beim letzten Stand in Günzburg, der vor fast genau einem Jahr abgehalten wurde. So konnten auch einige Unterschriften gesammelt und Gespräche mit interessierten Passanten geführt werden.
 
Während alle Infostände in den letzten Jahren praktisch ohne Probleme über die Bühne gingen, kam es hier zu einem erwähnenswerten Zwischenfall. Zwei spätpubertierende Antifa-Zöglinge aus der geistigen Unterschicht versuchten, den Stand zu stören. Wie aus dem Nichts schnappte sich einer der beiden einen Plakatträger, schleuderte ihn durch die Gegend und begann lautstark zu provozieren.
 
Nachdem er jedoch schnell bemerkte, daß jede weitere Handgreiflichkeit seinerseits nicht zu seinem Vorteil enden könnte, beschränkten die beiden Genossinnen und Genossen ihren weiteren Widerstand darauf, Parolen zu grölen und durch die Gegend zu spucken – während sie das Weite suchten und im weiteren Verlauf nicht mehr auftauchten. Selbst bei den Zeugen Jehovas, die unweit des NPD-Standes ihren „Wachturm“ verteilten, verursachte dieser Spontanauftritt nur Kopfschütteln: „Da sieht man einmal, wie krank die Menschen sind!“
 
Dieser Zwischenfall schadete der Durchführung des Infostandes jedoch weit weniger als der kurz nach 12 Uhr einsetzende Platzregen, der die Fußgängerzone innerhalb von Minuten leerfegte. Dies war der Grund, warum die Helfer den Stand vorzeitig abbrachen und stattdessen nach einer Mittagspause in Deffingen sowie an einem Parkplatz in Günzburg weitere Unterschriften sammelten und im nahegelegenen Leinheim die Briefkästen mit aktuellen Flugblättern versorgten. Trotz des vorzeitigen Abbruchs war der Verlauf des Aktionstages deshalb durchaus positiv.
 
 

zurück