Bericht "Deutscher Michel"
Frank Hartwig: Wie fühlt man sich eigentlich als deutscher Bürger?

Gier und Macht bestimmt den Alltag. So wird auf den einzelnen Menschen keine Rücksicht genommen. Wir werden von Marionetten der Großindustrie regiert, die sich uns gegenüber ausgeben als Vertreter des Volkes. Allerdings ist mir ein Rätsel, weshalb eine Mehrheit immer noch den politisch Verantwortlichen über den Weg traut. 

Vertrauen ist eigentlich schön und ohne Vertrauen geht es auch in der Politik nicht gut. Aber in der heutigen Zeit ist Misstrauen angesagt. Andernfalls geht es nämlich einfach so weiter und die Totengräber des Sozialstaates machen bei ihrem Treiben keinen Halt. Diese Bande dient nur der Industrie und dem Kapital, aber nicht dem Volke. Entweder ist dieses Wahlvolk bereits durch die Medien total verblödet worden, oder es merkt einfach nichts mehr und nimmt alles hin. 

Es muss doch in diesem Lande noch Menschen geben, die sich gegen diese totale Ausplünderung zur Wehr setzen. Wo sind die seriösen Journalisten, die der Wahrheit verpflichtet sind ? 

Wenn es aber um die wirkliche Mißstände in der heutigen Zeit geht, hört man immer nur, (ja damals, der "Zweite Weltkrieg", der Nationalsozialismus). Somit kann man von den eigentlichen Problemen ablenken. Und im Übrigen: Der Krieg war vor über 60 Jahren. Was haben die Amerikaner in dieser Zeit schon gemordet und gefoltert? Man könnte eine Bibliothek damit füllen.

Was wären das deutsche Fernsehen, die heutige deutsche Literatur, die deutschen Filmemacher und unsere sozial verkommenen Politiker ohne den "Zweiten Weltkrieg", den Nationalsozialismus und ohne die Verfolgung bestimmter Menschengruppen. NICHTS! Sie hätten nichts, worüber sie unzählige von Filme machen könnten, sie hätten nichts, worüber sie täglich schreiben könnten und unsere Politiker hätten nichts, womit sie der Bevölkerung ein ewig schlechtes Gewissen einreden könnten und sie müßten stattdessen über ihre neuzeitlichen Verbrechen reden. Da kann man doch nur sagen: „Was für ein Glück für diese Personengruppen, daß es diese geschichtlichen Ereignisse in Deutschland gab“. Sie wären sonst auf Hartz IV angewiesen.

Wie fühlt man sich heutzutage als Bürger? Wieso muß der Mensch Angst vor Vorstellungsgesprächen haben? Weil das Menschliche einfach verloren gegangen ist. Man wird gescannt und durchleuchtet. Psychotest auf Belastbarkeit. Es wird nach Papier und nicht nach Mensch gewertet. Um zu erkennen, daß hier etwas falsch läuft, muß ich wahrlich nicht studiert haben. Dazu muß ich einfach nur Mensch sein und Verständnis haben.

Heute kommt ein junger Studierter, der sich noch nie die Hände schmutzig gemacht hat, in die Führungsetage und versucht, das Maximium aus den Arbeiter rauszuholen. Da setzt man nicht auf langjährige Mitarbeiter, sondern da wird soviel aus einem rausgeholt bis man nach ein paar Jahren platt bist. Danach gibt es die Kündigung. Die Arbeiter werden gnadenlos verheizt.

Leider ist man noch nicht so weit, daß man bemerkt, daß die Mitarbeiter das höchste Gut eines Unternehmens sind. In ferner Zukunft wird sich das Bild des Arbeitnehmers sicherlich grundlegend ändern.. Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Leistungspotenzial, es ist unmöglich, daß jeder Mitarbeiter dauernd 120% Leistung bringt. Irgendwo geht dann was anderes verloren. Wir haben nicht nur die Meinungsfreiheit verloren, aus Angst vor Verfolgung. Auch der Sozialstaat und die Demokratie haben versagt, wie unser Rechtsstaat schon vor langer Zeit versagt hat.

Wenngleich Marx und Engels die Theorie für ein menschenverachtendes System geliefert haben, erkannten sie dennoch den Grundwiderspruch des Kapitalismus: Er geht an seiner Finanzpolitik zu Grunde! Die letzte Gesellschaftsform des Kapitalismus ist der Monopolkapitalismus. Die letzte Struktur der Weltwirtschaft ist die Globalisierung.

Meine Empfehlung: Gebt Eure Partei- und Mitgliedsbücher zurück und zahlt nicht noch Beiträge für Parteien und Gewerkschaften, die nicht Eure Interessen vertreten und uns maßlos belügen, um sich selbst massiv zu bereichern. Beispielsweise hätten unsere Gewerkschaften die Möglichkeit, massive Proteste in ganz Deutschland einzuleiten, um die Raffgier von Politikern und Multis zu stoppen. Aber die Gewerkschaftsbosse leben ja von unseren Beiträgen nicht schlecht, so bleiben eben deutschlandweite die massiven Proteste der Gewerkschaften gegen die Regierenden aus.

Frank Hartwig,
Direktkandidat zur Bundestagswahl

zurück